1. BKK.VBU-Erkner-Halbmarathon

Erstellt am 03. Juni 2021

Anfang Mai startete der 1. BKK.VBU-Erkner-Halbmarathon der Turngemeinde in Berlin 1848 e.V. in Erkner. Die ursprüngliche Planung sah vor, das Event am 2. Mai 2021 durchzuführen. Mit Start und Ziel im großräumigen Sportzentrum Erkner und einer exakt 21,09 km langen Runde um den Müggelsee schien eine Durchführung unter Einhaltung des Sicherheitsabstands möglich. 

Doch es sollte anders kommen. Die Corona-Regelungen ließen eine Durchführung im geplanten Rahmen nicht zu. Hinzu kam die besondere Problematik, dass Start und Ziel in Brandenburg liegen, während die Strecke zu 95% in Berlin verlief. In der Folge waren zwei unterschiedliche Corona-Verordnungen zu beachten.  Statt ein rein digitales Event zu veranstalten und so dem Beispiel vieler etablierter Läufe zu folgen, wurde das Event jedoch „hybrid“ durchgeführt.

Die Strecke wurde ausgeschildert und im Seebad Erkner (das Sportstadion durfte wegen der Corona-Verordnung nicht genutzt werden) ist ein großer Start-Ziel-Bereich entstanden. Sogar Verpflegungspunkte wurden auf halber Strecke eingerichtet. Am 2. Mai erfolgte dann – beinahe wie geplant – der Startschuss zur Premiere des BKK.VBU-Erkner-Halbmarathons. Es gingen jedoch nicht die über 700 gemeldeten Sportler/innen auf einmal an den Start, sondern nur ca. 200 Sportler/innen über den Tag verteilt. Auch in den darauffolgenden 14 Tagen konnte man rund um den Müggelsee die Teilnehmer/innen sehen, wie sie unabhängig und coronakonform auf der Strecke liefen. Die Zeitnahme erfolgte individuell durch die Athleten selbst und wurde im Anschluss auf das Ergebnisportal hochgeladen und verifiziert.

Auf diese Art und Weise gab es einen Wettkampf, bei dem alle die gleiche Strecke bewältigt haben, jedoch bei zum Teil extrem unterschiedlichen Wetter. Von Hagel und Sturm bis zu strahlendem Sonnenschein war alles vertreten. Den Leistungen und der Motivation der Teilnehmenden tat dies jedoch keinen Abbruch – die Resonanz war fabelhaft. Die Begeisterung, nach langer Zeit wieder einen echten Zieleinlauf mit Medaille und Streckenverpflegung zu erleben, war allen Teilnehmenden deutlich anzusehen.

Auch die Zeiten der Gewinner und Platzierten können sich sehen lassen. Schnellster Mann war mit 1:21:06 Christian Siemund und bei den Damen Nina Fehse mit 1.32:00.

Die zweite Auflage des BKK.VBU-Erkner-Halbmarathons wird dann am 1. Mai 2022 stattfinden. Die Anmeldung ist bereits auf TIB-events.de geöffnet.