MAP

Details

Wir sind eine bunte Abteilung für verschiedene kleine separate Sportgruppen von Erwachsenen ohne Wettkampfbetrieb. Für uns stehen Spaß und Freude am ungezwungenen Sporttreiben an erster Stelle.

Konditionsgymnastik
Unsere Konditionsgymnastik-Gruppe trifft sich einmal pro Woche in einer Schulturnhalle. Unter Anleitung eines Trainers machen wir Übungen zur Kräftigung, zur Dehnung, zur Koordination und zum Trainieren der Ausdauer. Wir - das ist eine Gruppe aus Frauen und Männern, die mit Hilfe dieses Kurses ihre Fitness erhalten oder verbessern wollen. Sportler, die bei uns neu einsteigen, sind meist zwischen 30 und 50 Jahre alt.


News_und_Aktuelles_Freizeitsport_Gruppenbild

Sinnvoll ist eine regelmäßige Teilnahme, d. h. jede Woche. Der Trainer sorgt dabei für Abwechslung, so dass die sportliche Betätigung nicht zur langweiligen Routine wird. Ein Nebeneffekt der regelmäßigen Treffen ist, dass man sich auch untereinander etwas kennen lernt, ganz im Unterschied zu der Anonymität der Kurse in den Fitnessstudios. Und bei einem Trainerwechsel suchen wir uns selbst einen neuen Trainer und bekommen nicht einen neuen vorgesetzt.

Durch den Gruppenzusammenhalt werden jedes Jahr mehrere Ausflüge organisiert, an denen man teilnehmen kann (Wandern, Paddeln, Fahrrad fahren, Klettern).

Neben der Konditionsgymnastik gibt es in der Abteilung Freizeitsport außerdem folgende Sportgruppen:

  • Knödeln (Fußball)
  • Nordic Walking / Wandern
  • Volleyball
  • Karate
  • Gruppen für Menschen mit Lernschwierigkeiten