Wettkampfberichte

Erstellt am 19. September 2019

Die Finals 2019 – Triathlon

Die deutschen Meisterschaften sind in Berlin. Neben der Leichtathletik, dem Schwimmen, Bogenschießen, modernem Fünfkampf und weiteren reiht sich auch der Triathlon in dieses Format der deutschen Meisterschaften ein. Gleich zwei Formate wurden angeboten.

Der Samstag startete mit dem Jedermann-Triathlon und der Frauen-Elite. Hier trat Georg für die TiB an. Nachdem er nach knapp 9 Minuten das Wasser verließ, galt es aufzuholen. Schon auf dem Rad wurden viele Plätze gut gemacht, aber das große Highlight sollte noch kommen. Mit der zweitbesten Laufzeit im Altersklassen Feld sicherte sich Georg den zweiten Zieleinlauf des Tages. Der Startwellen wegen reichte es leider doch nur für Platz 6. Nichts-desto-trotz eine grandiose Leistung von 52:55 für 500m Schwimmen, 17km Radfahren und 4km Laufen.

Am Sonntag folgten das zweite Format sowie die Elite-Männer. Die Sprintdistanz mit 750m-20km-5km wurde von Eike, Hajo, Michael, Javier, Nikolas,  Wilfried und mir bestritten und war gleichzeigt auch die Landesmeisterschaft für die Sprintdistanz für Berlin und Brandenburg. Fünf Startwellen gingen nacheinander ins Wasser, wobei Wilfried und ich in der letzten und die anderen in der ersten starteten. Da ich in der letzten Startwelle startete war das Schwimmen eher einsam. Auf dem Rad ging es dann an die Aufholjagt. Hier zeigte sich für mich das sehr spezifische Training der letzten Wochen und mit gutem Antritt kämpfte ich mich in die vierte Startwelle vor. Nach 20km in denen ich mich super stark fühlte ging es auf die abschließenden 5km. Auch wenn der Berg in der Mitte mir auf beiden Runden weh tat, war es ein (für mich) sehr guter Lauf.

Zuletzt kamen folgende Wertungen in der Berlin-Brandenburg Meisterschaft zusammen:

Wilfried ist Vizemeister in der AK SEM6 mit 1:33:05

Hajo wurde 3. in der AK SEN2 mit 1:07:09

Michael hat es auf Platz 5 der AK4 geschafft mit 1:07:21

Eike ist 3. in der AK3 geworden mit 1:08:31

Nikolas belegte den 5. Platz in der AK3 mit 1:08:46

Javier hat es auf Platz 4 geschafft in der AK2 mit 1:08:49

Ich selber bin Vizemeister in der AK1 geworden mit 1:13:55

-        David Suchodoll

Kallinchen Triathlon

Ein warmer Tag, an dem Karlos und ich uns mit Wilfried am Strandbad Kallinchen Treffen. Karlos Ziel ist das Verteidigen des ersten Platzes in der Sprintdistanz. Wilfried will die 3h Marke auf der Olypischen Distanz knacken und ich möchte einen guten Test für die Ernährung für meinen Highlightwettkampf in Erkner haben.

Karlos konnte sich beim Fußball nicht zurückhalten und geht mit einer geprellten Rippe an den Start. Entsprechend defensiv ist sein Schwimmen. Seine Ironman Fitness erlaubt ihm in der Folge ein starkes Radfahren und so sammelt er langsam seine Alterklassengenossen auf. Als erster in seiner AK gibt er diesen Platz auch beim Laufen nicht ab. Neue persönliche Bestzeit und 1. Platz in der AK. Nicht alles gegeben und dennoch ein Klasse rennen, mit dem er zufrieden ist und sein kann.

Wilfried und ich springen gut eine Stunde nach ihm ins Wasser. An den Füßen meines Vordermenschen komme ich mit einer guten Schwimmleistung in die erste Wechselzone. Auf dem Rad geht es für mich wie immer wirklich mit dem Wettkampf los. Kontrolliert, aber hart.  In der Folgenden Disziplin laufe ich mit Hilfe jeder Wasserstelle einer neuen 10km Bestzeit und einem 2. Platz in meiner AK entgegen. Wilfried muss beim Laufen wegen Krämpfen aufgeben.

-        David Suchodoll

Erkner Triathlon

Jaaaa, genau SO wollte ich meine Saison beenden. Aber von vorne. Berlin kühlt Anfang September ab und es sind endlich Neoprenanzüge beim Schwimmen erlaubt. Auch ohne einen solchen freue ich mich über meine Schwimmzeit. Mit der schnellsten Wechselzeit geht es für mich auf die Radstrecke. Eher ein Tempowechseltraining, als ein Time-Trail. Vier Überholverbotszonen verhindern, dass man zu schnell startet. Auf der Radstrecke selber war keine Windschatten Freigabe, sprich 12m Abstand zwischen den Vorderrädern aller Fahrer. Leider kommt hier eine große Radgruppe der Olympischen Distanz und die zweite Runde der Mitteldistanz zusammen. Das führt dazu, dass sich kleine Pulks bilden. Schade um den fairen Wettkampf. Auch ich musste mehr als einmal runterbremsen, um einem eng einscherenden Fahrer auszuweichen und ziehe auch mehr als einmal einen kleinen Zug hinter mir über die Strecke. Nach dieser Tortur die mich mehr als einmal in den roten Bereich zwingt, geht es in die Laufschuhe und schmerzhafte 10km. Bei km 3 überhole ich einen Läufer, der mir noch weh tun wird. Nachdem er bei Km 5 näherkommt und mir zurief ich sollte mich doch nicht überholen lassen, ziehe ich erneut das Tempo an. Das wird sich noch X-mal wiederholen, sodass ich auf den letzten 800m nochmal komplett ausreize, was die Beine hergeben. Es hat sich gelohnt. Mit 13 Sekunden habe ich die 2:25 Marke gebrochen und meine Altersklasse gewonnen. Das erste Mal, dass mir sowas passiert...

Aber ich war nicht alleine. Marco, Michael und Hajo warten alle schon im Ziel. Michael wurde 2:08:59 gesamt Vierter und verlor im Zielspurt seine Altersklasse, aber phänomenale Leistung, besonders nach der Achillessehnen Verletzung Anfang des Jahres. 8 Minuten dahinter gewinnt Hajo die AK SEN2. Auf Platz drei Team Intern, aber auch Platz drei seiner Altersklasse liegt Marko, der mit 2:22:46 knapp 2 Minuten vor mir das Ziel erreichte.

Karlos und Eike versuchen sich derweil an der Mitteldistanz und erreichen beide mit 4:58:01 und 5:06:16 Zeiten um die 5h Marke und damit auch sehr starke Ergebnisse. Ein toller Tag für die TiB.

Wir möchten an dieser Stelle ausdrücklich Tobias Albrecht für die Organisation der Freistarts, einem tollen Schwimmtrainingslager und einem grandiosen Schwimmtraining die ganze Saison hindurch danken.

-        David Suchodoll