Unsere Sommersaison 2018

Erstellt am 20. September 2018

Liebe Mitglieder,

 

die Jugger-Sommersaison geht zu Ende und es hat sich viel getan. Viele neue Technikübungen fanden den Weg ins Training und haben die Motivation bei allen Spartenmitgliedern über die ganze Saison auf dem höchsten Niveau gehalten.


Wir blicken auf die erfolgreichste Saison seit der Gründung des Teams "Rigor Mortis" zurück.Insgesamt hat das Team der Juggersparte in diesem Jahr 12 Titel errungen, davon 4 internationale Titel. Besonders herausragend dabei ist die Verteidigung des Weltmeistertitels.

In einem packenden Finale setzte sich "Rigor Mortis" gegen einen seiner härtesten Konkurrenten, die "Zonenkinder" aus Jena durch.

Insgesamt zeichnet sich in der Juggerwelt eine gewisse Professionalisierung ab.

Die Organisation und Technikbereitstellung wird immer besser. Auf vielen Turnieren gibt ausgezeichnete Livestreams von vielen spannenden Spielen der K.O-Runden.

Es gibt ganze Firmen, die ihren Lebensunterhalt mit dem Verkauf von Jugger-Equipment verdienen oder wenigstens als Sponsoren für die gesamte Community auftreten.

Auch sportlich erfährt das Spiel einen Wandel. Es kristallisieren sich neue, starke Teams heraus. Qualitativ rückt die Spitze der Liga enger zusammen, taktische Überlegungen bei der Planung von Spielzügen haben weitreichende Konsequenzen. Das Spiel wird dynamischer, schneller. Das ist auch der Weiterentwicklung der Sportgeräte zu verdanken, die zwar noch immer in Handarbeit hergestellt werden, aber inzwischen nur noch wenige hundert Gramm wiegen und deutlich sicherer sind als noch vor ein paar Jahren.

Unter diesen Umständen ist es noch viel erfreulicher, dass sich "Rigor Mortis" diese Saison wieder als Platzhirsch beweisen konnte. Nicht zuletzt dank neuer Trainingsbedingungen auf Kunst- und Naturrasen haben wir unser Training intensiviert und freuen uns, dies auch in Zukunft so erfolgreich weiterführen zu können.


Die gewonnenen Titel im Einzelnen:

 

Nationale Erfolge:


  • Berliner Pokalsieger (24 Teilnehmer)
  • Berliner Meister im TiB (5 Teilnehmer, als DM-Qualifikation Nord-Ost)
  • Thüringer Meister in Jena (32 Teilnehmer)
  • Ostdeutscher Meister in Frankfurt/Oder (4 Teilnehmer)
  • Sieger beim Turnier am Hohen Ufer in Hannover (20 Teilnehmer)
  • Leipziger Meister (15 Teilnehmer)
  • Sieger auf dem Göttinger Winterturnier (7 Teilnehmer)
  • Bergischer Meister in Wuppertal (20 Teilnehmer)
  • Deutscher Meister 2018 in Rethwisch (Schleswig-Holstein). Nach der deutschlandweiten Qualifikation gingen wir bei den Finalspielen zwischen 24 Teams unbesiegt als die beste Mannschaft Deutschlands hervor. l:
  

 Internationale Erfolge:


  • Irischer Meister bei den offenen Meisterschaften in Dublin gegen Teams aus 8 Nationen und 4 Kontinenten (24 Teilnehmer)
  • Österreichischer Meister bei den offenen Meisterschaften in Wien (12 Teilnehmer)
  • Weltmeister 2018 in Darmstadt. Hier haben wir uns gegen 60 Mannschaften durchgesetzt und den WM-Titel von 2014 erfolgreich
      verteidigt.Damit beherbergt die Turngemeinde in Berlin nach wie vor den einzigen Weltmeister der jungen Sportart Jugger.

 

Wir bedanken uns herzlich bei der Geschäftsstelle unseres TiB-Hauptvereins für die organisatorische Unterstützung und bei unseren beteiligten Mitgliedern für die großartigen sportlichen Leistungen.

 

Mit sportlichen Grüßen
Tobias Doßmann