Udo Haberer – fast 20 Jahre Motor der TiB

Erstellt am 20. September 2019

Udo Haberer – fast 20 Jahre Motor der TiBIMG_3155.jpg

Fast 20 Jahre im Vorstand der Turngemeinde in Berlin, aber Vielen ist er schon viel früher aufgefallen! 1956 in den Verein eingetreten, drehte er später unermüdlich seine abendlichen Runden auf der TiB-Anlage. Unverkennbar sein Laufstil: weit zurückgezogener Kopf mit entsprechend überdehnter vorderer Halspartie. In dieser Zeit hatte er auch in der Leichtathletikabteilung ein Amt bekleidet, das er später aber wieder wegen starker beruflicher Beanspruchung aufgeben musste. Entkommen konnte er aber der TiB nicht. Als die berufliche Inanspruchnahme etwas nachließ, wurde er gleich bei seiner Ehre gepackt und übernahm so das Amt des Vereinskassenprüfers (Revisor). Ein Jahr später war er schon stellvertretender Vorsitzender. Der damals anstehende Bau des neuen Sportzentrums auf dem Vereinsgelände war für ihn ein besonders geeignetes Betätigungsfeld, dem er sich mit Leidenschaft widmete. Dabei blieb es jedoch nicht, der agile und smarte Vizepräsident schaffte es dank erfolgreicher Verhandlungsführung, auch das Grundstück für das Köpenicker Wassersportzentrum zu erwerben. Dann folgten Schlag auf Schlag die Übernahme von zwei ehemaligen Kreuzberger Schulsporthallen 2004 und 2007 und sowie 2012 die Übertragung von Nutzungsmöglichkeiten des Tempelhofer Feldes , z.B. für die Anlage eines Baseballfeldes und Softballfeldes. Inzwischen war er 2008 ganz nebenbei zum Präsidenten gewählt worden.

Als besonders geschickt und erfolgreich hat sich sein Einsatz als Bauherr für verschiedene Vorhaben der TiB erwiesen.  Mit dem 2011 erbauten Wassersportzentrum wurde den Köpenicker Ruderern und Kanuten ein modernes multifunktionales Haus zur Verfügung gestellt, das neben einer großen Bootshalle ein Fitness-Studio, einen Cardio-Raum und einen Mehrzwecksaal für Fitness-Kurse und Veranstaltungen beherbergt. Die 2016 fertiggestellte neue Tennishalle auf dem Gelände der TiB mit zwei Spielfeldern, der Umbau der alten Halle für die Einrichtung von acht Badmintonfeldern und zwei Tennisfeldern sowie die komplette Neukonzeption der alten TiB-Rundlaufanlage mit jetzt vier Laufbahnen sowie die vollständige Neuanlage der Spielwiese zählen zu den wesentlichen Projekten der letzten Jahre.

Nach Fertigstellung des letzten Projekts der Umgestaltung fast der gesamten Platzanlage zählt die TiB zu den wenigen Vereinen in Berlin, die über eigene Leichtathletik- und verschiedene Ballsportanlagen verfügen.

Seine Herkunft aus der Einzelsportart Leichtathletik ließ sich auch in seinem persönlichen Arbeitsstil nicht verleugnen. Selbst die Leistung einer Staffel entsteht ja durch die Addition von Einzelleistungen. Sein Arbeitspensum versetzte immer wieder in Staunen ebenso wie seine Detailkenntnisse aller leichtathletischen Rekorde und Bestenlisten.

Ganz besonders bemerkenswert ist, dass die erwähnten Projekte auf einer soliden und ausgewogenen Finanzierung aus Eigenmitteln, Fremdfinanzierung und Senatsmitteln beruhen, die Udo Haberers umfassenden Kenntnissen dieser komplizierten Materie zu verdanken sind. Ganz nebenbei hat er auch das Rechnungswesen auf Bilanzbuchhaltung umgestellt und erfolgreich abgeschlossen.

In seiner Amtszeit ist die Mitgliederzahl der TiB von 2.785 auf 6.184 gestiegen! Die schnell wachsende Abteilung Fitness und Gesundheit hat er organisatorisch neu konzipiert. Inzwischen verzeichnet sie allein 2.605 Mitglieder.

Udo Haberer erhielt wegen seiner zahlreichen Verdienste um den Vereinssport und darüber hinaus mehrere Vereins- und Verbandsauszeichnungen sowie 2017 die LSB-Ehrennadel in Silber.

Eines ist sicher: Als Ehrenpräsident wird er sicher noch das eine oder andere Schräubchen und Schwungrad am TiB-Motor anbringen – und das ist sehr gut so!

Dietrich Dolgner