Trainingslager Kienbaum 2017

Erstellt am 02. Mai 2017

News_und_Aktuelles_F&G_Kienbaum2017_004.png

Unter dem Motto „Wie bunt ist das denn?“ starteten wir auch in diesem Jahr bereits zum vierten Mal in unser Trainingslager-Wochenende nach Kienbaum. Das Deutsche Turnfest 2017 steht vor der Tür, und die Vorbereitungen für die Stadiongala im Berliner Olympiastadion laufen auf Hochtouren. Rund 44 Kinder und Jugendliche der TIB-Artistik Gruppe wollen sich diesen spektakulären Auftritt nicht entgehen lassen. Wir nahmen das Wochenende daher zum Anlass, um uns intensiv darauf vorzubereiten.

In diesem Jahr waren wir eine sehr große und bunt gemischte Gruppe. Einige „alte Hasen“ waren bereits das vierte Mal mit dabei, für viele andere war das Trainingslager in Kienbaum neu und daher besonders aufregend. Nach der schon fast traditionellen Regelbesprechung ging es dann erst einmal kreischend in die riesige Schnitzelgrube.

Damit sich die Gruppe zur Stadiongala gut aufeinander verlassen und gegenseitig unterstützen kann, mussten sich 44 Teilnehmer zunächst kennenlernen. Wir spielten lustige Spiele zur Kommunikation und Orientierung und stiegen nach dem Mittagessen in eine erste Trainingseinheit „Jugendbild“ ein. Die fast sechsminütige, sehr anspruchsvolle Tanzchoreographie beherrschten die Jugendlichen bereits, nun ging es ins „Feintuning“. Die Kinderbild-Kinder konnten in dieser Zeit die Geräte der Turnhalle unter Anleitung ausprobieren: Stufenbarren, Reck, Schwebebalken – das kennen unsere Artistik Kinder gar nicht im normalen Training. Theresa gab anschließend einen kleinen Einblick ins Ropeskipping, da hatten so manche Striemen am Körper J

Am späten Nachmittag ging es mit allen in die Schwimmhalle. Danke an Tobias Albrecht aus der Schwimmabteilung, der uns zwei Rettungsschwimmer stellte. Hinein ging es ins Nass und die volle Schwimmstunde wurde begeistert ausgekostet. Zum Glück gab es danach Abendbrot und alle konnten sich wieder stärken.

Danach wollten alle noch spielen… Die Rückkehr  im Dunkeln zur Unterkunft haben wir direkt als Nachtwanderung genutzt, und unsere Kleinen konnten noch Leuchtsteine suchen. Am späten Abend kehrte dann langsam Ruhe ein. Allerdings nicht bei allen…

Am nächsten Morgen ging es um 07:30 Uhr direkt zum Frühsport. Joggen war angesagt, geplant waren 3 km. Unsere Minis gaben nach 100 m auf, einige schafften etwas mehr und unsere ganz Fitten liefen die volle Strecke mit.

Nach dem Frühstück und einer kleinen Verdauungspause wurde noch einmal kräftig für das Kinder- und Jugendbild geprobt. Kein Vergleich zum Vortag, alle waren sehr motiviert.

Für unsere Großen hatten wir eine Dozentin aus dem Bereich Bodenturnen eingeladen. Es sollte der Handstützüberschlag gelehrt werden. Eine Herausforderung, die von vielen gut umgesetzt wurde.

Vor der Mittagspause starteten wir noch unser TURNFEST Suchspiel. Heimlich wurden kleine Turnfest-Aufkleber „wie bunt ist das denn“ in der Halle versteckt. Alle mussten einen dieser Aufkleber finden und konnten ihn gegen einen Turnfestbeutel eintauschen.

Nach dem Mittagessen und etwas Ruhe starteten wir in die letzte Aktion. Auch schon Tradition hat unser Abschluss-Krafttraining. Da musste jeder noch einmal alles geben!! Völlig erschöpft, glücklich und zufrieden konnten wir dann in den Bus steigen und die Rückfahrt antreten. Alle 44 Kinder kamen gesund und unverletzt mit vielen neuen Eindrücken, neuen Freunden und vielen lustigen Erinnerungen nach Hause.

Eine bittere Überraschung gibt es allerdings zum Schluss noch: Die Frauenturnhalle mit all diesen tollen Möglichkeiten wird es in nächster Zeit nicht mehr geben. Andere Umbauten sind geplant, die für uns jedoch einen Aufenthalt in Kienbaum nicht mehr attraktiv machen. Nach 25 Jahren Trainingsfahrten an diesen wundervollen Ort soll nun Schluss sein L. Das stimmt uns ziemlich traurig, denn es kann nicht sein, dass wieder einmal der Breitensport auf der Strecke bleibt! Wenn doch nur die Verantwortlichen dieser Umbauten in die strahlenden Kinderaugen beim Training hätte sehen können – sie würden wohl ihre Entscheidung noch einmal überdenken.

Sicher gibt es noch andere Orte, wir werden auf die Suche gehen…

Carola und Annika (Trainerinnen TiB-Artistik)