Rom: TiB-EX holen den Pokal nach Kreuzberg

Erstellt am 17. Dezember 2017


news_und_aktuelles_Hockey_Rom

...oder wie Frank zitiert: ZDF History „Schon wieder: Die Ostgoten plündern Rom!“

Die erste Auslandsreise führte unsere TiB-EX am 9./10.12.2017 zum „2. Iternal Hockey Turnier des HC Butterfly“ nach Rom. Das Teilnehmerfeld war international besetzt mit Mannschaften aus Belgien, England, Spanien und Italien. Aus Deutschland waren neben uns dabei: Franken-Gwerch-Erlangen, Teamgeister und Schlenzelberger. Gespielt wurde in zwei 5er-Gruppen, danach spielten die Gleichplazierten der Gruppen gegeneinander.

Es wurde auf Kleinfeld (draußen) 6+1 mit mindestens einer Dame auf dem Feld gespielt. Da wir mit Damen gut besetzt waren, spielten bei uns mehrere Damen auf dem Feld mit. Spielzeit 25 Minuten, mit langer Ecke und für uns neu: mit shoot out (Penalty), 8 Sekunden Zeit den Ball ins Tor zu bringen.

Von uns waren dabei:
vorne Sandra R., Magda, Feli, Charlotte sowie Rolf, Daniel, Dietmar und hinten Jule, Björn, Jörg, Jan, mit Matthias im Tor und Tommi als Zuschauer und einziger mitgereister Fan.

Wir reisen nach Rom um auf wen zu treffen? Unsere geliebten Schlenzelberger! Und das gleich im ersten Spiel, in dem wir erfahrungsgemäß erst einmal zu uns selber finden müssen. Das Zusammenspiel klappte noch nicht so richtig. Teilweise lag es auch daran, daß der Gegner recht früh angegriffen hat. Und dann gerieten wir durch einen Penalty gegen uns mit 0:1 in Rückstand. Es war wieder ein umkämpftes, aber dennoch faires Spiel. Glücklicherweise konnte Jörg einen Penalty für uns zum Ausgleich verwandeln. Beim 1:1 blieb es dann auch.

Nach einer einstündigen Pause trafen wir dann auf die spanischen „Girls vom HC Sardinero“. Diese sollten von uns aufgrund der bisherigen Spiele nicht unterschätzt werden. Erstaunlicherweise kamen wir hier endlich mal zum Zuge. Durch unser super Zusammenspiel und tolle Kombinationen (es gab endlich mal Doppelpässe!) konnten wir das Spiel durch Tore von Jule, Magda und 2x Dietmar mit 4:1 für uns entscheiden.

Nach einer weiteren Stunde trafen wir auf die gastgebende Mannschaft der Römer. Hier hatten wir richtig viel Freiraum und konnten uns super entfalten. Das Zusammenspiel klappte hervorragend, die Bälle wurden nicht einfach aufs Tor gedroschen, sondern wenn ein Mitspieler besser stand, abgelegt. Obwohl die Römer auch hervorragende Spieler gehabt haben, gelang es uns durch aufmerksames Spielen diese Spieler kalt zu stellen. Somit konnten wir das Spiel mit 7:0 für uns entscheiden (Jule, Dietmar, 2x Daniel, Jan, Magda, Eigentor). Das höchste Ergebnis, welches wir je erzielt haben.

Somit konnten wir den Samstag sehr erfolgreich mit einem Unentschieden, zwei Siegen und einem Torverhältnis von 12:2 abschließen. Unsere Startaufstellung mit Jule, Björn, Jörg hinten und Magda, Dietmar, Daniel vorne hatte sich bewährt. Und dann wurde fleißig durchgewechselt.

Für den Nachmittag waren die Spiele der Masters angesetzt, wo einige von uns mitspielten und Magda ein wunderschönes Tor erzielen konnte.

Abends ging es dann zur Party mit Abendessen. Die Gastgeber hatten einen Bustransfer zur Partylokation, die außerhalb der Stadt lag, organisiert (und nachts auch wieder zurück). Durch einen Verkehrsunfall auf der Wegstrecke kam es zu organisatorischen Verzögerungen, so daß wir  mit 90 minütiger Verspätung und hängenden Mägen auf der Party ankamen: Ein Saal mit wenig Sitzmöglichkeiten und noch weniger Tischen. Viele mußten aus der Hand essen. Aber es hat gut geschmeckt und Wein, Cola und Selter wurden kostenlos angeboten. Nachdem das Buffet abgeräumt war, begleitete uns dann von der Bühne aus eine tolle Liveband durch den Abend. Sie sorgte für super Stimmung, so daß die Tanzfläche immer gut gefüllt war. Um 1:00 Uhr war der ganze Spuk vorbei und viele nahmen gleich den ersten Bus, der uns wieder zurück zu den Hotels brachte.

Nach einer kurzen Nacht war unser erstes Sonntagsspiel für 9:30 angesetzt. Als wir das Hotel verließen, waren es minus drei Grad. Der mit Reif überzogene Kunstrasenplatz war beeindruckend anzusehen. Dazu hatten wir schönsten und auch wärmenden Sonnenschein. Der Boden war leicht gefroren und somit recht hart, so daß die Bälle beim Einspielen leicht verspringen konnten.

Obwohl der Reif relativ schnell verschwand, war der Boden weiter recht hart, was sich auch auf unser Spiel auswirkte. Kaum einer von uns war in der Lage den Ball vernünftig zu stoppen und unter Kontrolle zu bringen. So misslangen die ersten Torschussversuche, bis uns Jule endlich mit dem ersten Tor erlöste. Glücklicherweise war der Gegner nicht so stark, so daß es Magda gelang dann noch zweimal den Ball im gegnerischen Tor zu versenken, Endstand 3:0. Nebenbei muß noch erwähnt werden, dass wir auch beim Penalty-Schießen eine geschlossene Mannschaftsleistung ablieferten: wir haben keinen der uns zugesprochenen sieben Penalties verwandeln können, selbst Matthias ist gescheitert (Pfostenschuß).

Zwar gewonnen, aber jetzt mußten wir noch das Spiel der punktgleichen Schlenzelberger abwarten, ob Sie uns noch den Gruppensieg und damit den Einzug ins Finale abnehmen würden. Aber auch bei Ihnen lief nicht alles nach Plan, so daß wir aufgrund des wesentlich besseren Torverhältnisses das Finale bestreiten durften. Wer von uns hätte das vor dem Turnier gedacht!

Leider hatten wir jetzt 4 ½ Stunden Pause, da zwischenzeitlich die Spiele der Masters ausgetragen wurden. Hier spielten Magda, Jule, Jörg, Björn, Jan und Daniel noch bei den „Alten Herren“ von Rotation, unserer SG Nordost mit. Und Sandra ergänzte die Damen der Römer. Es wurde auf sehr hohem Niveau gespielt. Umso erfreulicher ist es, dass die SG Nordost den dritten Platz erspielen konnte. Wir anderen nutzten die Zeit zum Mittagessen, u.a. leckeren Spießbraten.

Und dann war es endlich soweit: Finale gegen den Sanse HC 1890 aus Madrid. Es war ein sehr anstrengendes und auch körperlich betontes Spiel. Aus dem Spiel heraus hatten wir einige Chancen, scheiterten aber entweder am sehr guten gegnerischen Torwart oder schossen einfach daneben. Insgesamt gab es aber eine sichtbare Steigerung zu unserem ersten Sonntagsspiel und das Zusammenspiel klappte wieder besser. Unter dem Beifall der anwesenden Schlenzelberger und Alten Herren kickt Matthias mit dem Helm den Ball nach einen Torschuss des Gegners weg in Richtung Feli, die damit einen Gegenangriff einleiten konnte. Jede sehenswerte Aktion von uns wurde mit entsprechendem Beifall honoriert. Glücklicherweise scheiterten die Gegner bei Ihren Penalties an Matthias und Jörg konnte endlich einen Penalty für uns verwandeln. Letztlich konnte auch Björn seinen Penaltyfluch überwinden und verwandelte zum 2:0 Endstand. So konnten wir das Turnier mit einem Unentschieden, vier Siegen und einem Torverhältnis von 17:2 beenden.

Bei der anschließenden Siegerehrung haben wir als Turniersieger einen riesigen Pokal bekommen.

Das Schöne an dem Turnier war, daß wir überall als eine geschlossene Mannschaft aufgetreten sind, sei es auf dem Spielfeld, im Transferbus zur Party oder auf der Tanzfläche. Lobenswert ist, dass unsere Spieler die Zweikämpfe vermieden und den Ball lieber an einen frei stehenden Mitspieler abgelegt haben, wodurch die sehr stocksicheren und dribbelstarken Gegner ausgespielt werden konnten. Es war eine tolle Mannschaftsleistung und hat sehr viel Spaß gemacht. Vielen Dank!

Euer Dietmar


news_und_aktuelles_Hockey_Rom 2