Tanzsport im Juli

Erstellt am 05. Juli 2016

WM Jugend Standard in Japan 09.07.2016
Am 9. Juli fand auf der südwestlichsten der Hauptinseln von Japan, Kyushu, die Weltmeisterschaft der Jugend Standard statt. Der Deutsche Tanzsportverband hatte hierfür  Arseni Pavlov/Nicole Balski sowie ein weiteres deutsches Paar nominiert. 62 Paare gingen an den Start und die Leistungen der hier tanzenden Paare waren extrem stark. Am Ende ging es für die Berliner über den Redance in die 48er Runde. Hier wurden sie 47. Das zweite deutsche Paar verpasste als 49. knapp ein Weiterkommen.

Equality-EM auf den EuroGames Helsinki 30.06.-02.07.2016
Ergebnisse 30.06.2016
Heute begann die EM mit den 10-Tänze-Wettbewerben der Senior_innen. Bei den Frauen starteten leider nur zwei Paare. Beide Paare kamen aus Berlin und waren würdige 10-Tänze-Tänzerinnnen und es machte großen Spaß, das Finale zu schauen. pinkballroom vertraten Kerstin Hübner & Claudia Neidig. Die beiden mussten sich den deutschen Meisterinnen geschlagen geben und sind damit Vize-Europameisterinnen. Bei den Frauen Standard (Hauptgruppe) war die C-Klasse mal wieder unglaublich stark besetzt. Leider bekamen das auch die Pinki Paare Kerstin & Claudia sowie Sophia Arkenstette & Kathrin Purschke zu spüren, die das Finale nicht erreichten. Sehr erfreulich dafür, der Sieg von Daniela Weber & Monika Schmitt in der B-Klasse – das sah doch gut aus. Mit der Frauen A-Klasse ging mensch milde um, da mensch sich ein direktes Finale mit 7 Paaren erlaubte, und so die Zwischenrunde sparte. Für Kerstin Kallmann & Cornelia Wagner wurde es dann Rang 7. Riesig freuten sich, nach toller Leistung, Tania & Ines Dimitrova über den Vize-Europameisterinnen-Titel.

Ergebnisse 01.07.2016
Der zweite Tag der EM begann bereits um 10 Uhr für die Hauptgruppe über 10-Tänze. Bei den Damen trauten sich fast nur die A-Klassen Paare an den Start. Unbeirrt behaupteten sich Sophia & Katrin in diesem Feld und wurden mit Platz 5 bei der EM belohnt. Die starke Konkurrenz ließ Kerstin & Conny lediglich Rang 4 übrig, immerhin mit einem dritten Platz in der Latein-Sektion. Am selben Tag fanden nacheinander alle Senior_innen Turniere statt. Bei den Herren Standard holten sich in ihrem ersten gemeinsamen Turnier Holger Wenzel & Frank Schnur den Sieg in der B-Klasse. Da die A-Klasse nur aus einem Paar bestand, wurden Holger & Frank gleichzeitig Vize-Europameister und zwar mit Führungswechsel! Wir gratulieren zum gelungenen Einstand. Bei den Seniorinnen Latein war das B-Finale (leider wurde zu Unrecht kein Paar in die A-Klasse gesichtet) fest in Berliner Hand. Claudia Neidig & Regine Remski holten für pinkballroom den Vize-Europameister_innen-Titel Nummer 4. Bei den Seniorinnen Standard starteten Kerstin Hübner & Claudia Neidig und belegten in der C-Klasse Rang 3. Ein tolles Ergebnis gelang Daniela Weber & Monika Schmitt bereits mit der Sichtung in die A-Klasse und damit noch nicht genug. Sie konnten sich dort Rang 2 und den Vize-Europameister_innen-Titel Nummer 5 für pinkballroom. Die Beiden konnten vor allem durch ihren tollen Shape überzeugen.

Den Höhepunkt des Tages bildeten die Show-Tänzer_innen. Bei den Paaren fieberten wir mit bei Vampir vs. unschuldiger Jungfrau von Tania & Ines Dimitrova. Und als es dann bei der Siegerehrung endlich hieß: 1. Platz und damit Europa-Meisterinnen Tania & Ines freuten wir uns mit den beiden mit, dass es nun endlich geklappt hat. Verdient haben sie es, da ließ auch der Beifall des Publikums keinen Zweifel.

Ergebnisse 02.07.2016
Um 9 Uhr startete die Hauptgruppe Frauen Latein. Bei der Sichtungsrunde noch nicht so richtig in Fahrt, dafür aber in der D-Klasse aufdrehend, sicherten sich Sophia & Katrin den 1. Platz und damit eine der schönen Eurogames-Medaillen mit dem Helsinkier Löwenlogo. Claudia & Regina wiederholten ihren Erfolg aus dem Seniorinnen-Turnier und zogen wiederum in die B-Klasse ein. Dort belegten sie Platz 4. Kerstin & Conny freuten sich über den eindeutigen Einzug in die A-Klasse, der einigen Mitkonkurrentinnen nicht gelang (ein anderer Schnitt zwischen den Klassen wäre angesichts der hohen Leistungsdichte sicherlich angemessener gewesen). Sie belegten, wie häufig, Rang 4. Bei den Herren Standard kamen Holger & Frank wiederum in die B-Klasse und belegten dort Rang 2. In der A-Klasse holten zum Abschluss des Turniers Gordon Knittel & Stefan Huch den 2. Platz und damit Vize-Europameister-Titel Nummer 6 für pinkballroom. 
Auf pinkballroom könnt Ihr den vollständigen Blog von Conny & Kerstin lesen. Ergebnisse hier.