Schlosstriathlon Moritzburg 2018

Erstellt am 19. Juni 2018

Am 10.06. stand bei Christian der Schlosstriathlon in Moritzburg (Dresden) an. In Moritzburg ist immer das gesamtes Wochenende dem Triathlon gewidmet, wobei am Samstag die Halb-/ Langdistanz stattfinden und am Sonntag dann die Olympische- und die Sprintdistanz. Da der Startschuss am Sonntag bereits 9 Uhr fällt und die Anreise bis Moritzburg etwa 2h dauert, ging es bei mir bereits am Samstag zum Wettkampfort. Somit konnte ich schon meine Startunterlagen abholen und bei der Nudelparty die nötigen Kalorien zu mir nehmen.

Die vergangenen heißen und trockenen Tage haben das Wasser im Schlossteich sehr stark aufgeheizt und auch die Wasserqualität hat stark unter den Bedingungen gelitten. Trotzdem konnte das Schwimmen durchgeführt werden und mit dem Kanonenschlag stürzten sich 500 Sportler in den Schlossteich. Mit einer guten Schwimmleistung konnte ich mich in eine gute Ausgangsposition bringen. Die Radstrecke verlief über zwei Runden mit welligem Profil, was bei mir sehr viel Kraft gekostet hat, weshalb die Rad-Zeit nicht zufrieden stellend war. Bei dem abschließendem 10km Lauf konnte ich die verlorene Zeit auf dem Rad jedoch wieder gut machen  und habe viele schnelle Radfahrer wieder einholen können. Am Ende konnte ich den Wettkampf auf Platz sieben abschließen und meine Zeit zum Vorjahr um etwa eine Minute steigern.

Autor: Christian Hünig