Rennbericht - Berlin Triathlon

Erstellt am 11. Juni 2019

Das…war… heiß. Am Donnerstag haben wir uns bei 7°C noch warm anziehen müssen und heute, am 2. Juni gehen wir bei 20,4°C Warmem Wasser und 31°C Außentemperatur an den Start. Neos sind erlaubt. Eike zeigt mit einer Schwimmzeit von 0:26:13 was er aus dem Trainingslager mitgenommen hat. Georg legt mit 0:30:08 nach. Zwischenzeitlich hänge ich kurz an Georg dran, aber ohne Neopren und das erste Mal im Freiwasser bin ich leicht überfordert und schaffe es mich mit 0:34:12 durchs Wasser zu quälen.

Während Eike und Georg schon die erste Hälfte ihrer ersten Runde hinter sich haben, laufe ich erstmal 50m an meinem Rad vorbei, bevor ich mich auf meine mit Abstand stärkste Disziplin aufmache. Sehr bald nach meinem Aufsitzen finde ich eine Gruppe, die ich im Laufe der 9 Runden mehrfach in eine leicht schnellere wechseln kann, sodass ich mit meinen 01:04:25 doch sehr zufrieden sein kann. Georg baut seinen Vorsprung mit einer Zeit von 01:03:06 weiter aus und Eike fährt mit 01:05:01 in die zweite Wechselzone.

Jetzt geht der brutalste Teil des Rennens los. Georg läuft mit 00:38:41 die schnellste Laufzeit des Tages (Staffeln ausgenommen) und auch Eike schafft es mit 00:42:43 unter die 2:15:00 Marke. Ich hingegen gehe komplett ein. Nicht nur, dass das Laufen im Allgemeinen nicht meine Stärkste Disziplin ist, macht mir die Hitze sehr zu schaffen. Wo ich letzte Woche noch 4´15“ gelaufen bin, schaffe ich es hier gerade sogar auf eine 5´40“ Pace zu fallen. Es ist eine Qual, aber nach 00:50:16 beende auch ich meine erste Olympische Distanz mit knapp unter 02:30:00

Ein starker Tag für Georg und Eike. Ich hingegen habe noch viel zu lernen und nachzuholen und hoffe, dass sich die Laufperformance bis zu meiner nächsten Olympischen Distanz noch auszubauen.

Wilfried platziert sich derweil in der zweiten Welle und befördert sich auf Platz 1 der M65. Mit 59:40 schafft er eine beachtliche Laufzeit, ist aber mit seiner Wechselzonen Performance unzufrieden. Dennoch hat sich sein Lauftrainingslager definitiv ausgezahlt.

Georg wurde       2. der M30 mit 02:11:55

Eike wurde          4. der M30 mit 02:13:57

Ich wurde            8. der M20 mit 02:28:53

Wilfried wurde   1. der M65 mit 03:04:35

Es standen insgesamt 463 Leute an diesem sehr heißen Sonntag am Start und ich glaube, dass auch wenn nicht für jeden von uns der Tag optimal lief, können wir alle stolz auf unsere Leistung sein und auf das Durchhaltevermögen, das wir heute gezeigt haben.

Ein großer und besonderer Dank geht an Adri, die uns alle auf dem Weg fotografiert und angefeuert hat.

David Suchodoll