Inselhammer 2014

Erstellt am 01. August 2014

News_Schwimmen_Inselhammer14Gewohnt früh ging es um 7.00 Uhr endlich wieder zum Freiwasserwettkampf Inselhammer los.  Zum letzten Schwimmen unserer langen und erfolgreichen Sommersaison fuhren wir nach Havelberg. Diesmal machten wir unterwegs sogar zweimal Halt: das erste Mal, weil unsere Ü-20-Reihe ihre morgendliche Koffeinladung brauchte und das zweite Mal, um mehr oder weniger freilebenden Schweinen beim Spielen zuzusehen.

Bereits um 9.30 Uhr meldeten wir uns dann an und jeder bekam seinen pinken, blauen oder gelben Transponder. Nach den nun schon automatisierten Vorbereitungen inklusive letztem Ziegen- bzw. Melkfetteinschmieren für dieses Jahr konnte es dann pünktlich um 11.00 Uhr bei Sonnenschein losgehen. 

Der 1500m lange Rundkurs führte uns ein-, zwei- bzw. dreimal um die Spülinsel herum. Die  Havel hatte in diesem Jahr wenig Strömung und eine spiegelglatte Oberfläche. Die Wassertemperatur betrug 18Grad, war also Wärmer als beim Abschlusstraining im Müggelsee.

Bereits am Start teilte sich das 37 Teilnehmer große Feld auf: Reiko vorne in der Spitzengruppe, dicht gefolgt von Jakob und Tim. Danach kamen auch schon Sven, Jolin und Gina, in deren Wasserschatten Fabi anfangs kraulte. Alle Bojen sollten rechts liegen gelassen werden, was aufgrund der plötzlich auftretenden Strömung teilweise schwierig war. Hinter einer anderen mussten wir außerdem eine 100-Grad-Wende machen.

News_Schwimmen_Inselhammer14


Eine Besonderheit bei diesem Rennen war auch der 70m lange Landgang den man von Rundkursende zum Rundenanfang zurücklegen musste. Manche konnten so auf den Vordermann aufschließen und sich an seine Beine hängen. Die Laufstrecke war jedoch kräftezehrend, denn am Anfang galt es einen sehr steilen Sandanstieg zu meistern.

Nach weniger als einer Stunde Schwimmzeit waren dann alle Schwimmer glücklich und mit einer guten Zeit im Ziel angekommen. Wir gingen auf dem benachbarten 4Sterne-Campingplatz duschen oder aßen Nudeln mit Tomatensoße, um nach dieser Anstrengung warm zu bleiben. 

Bei der Siegerehrung konnten dann zwei super 1. Plätze und drei tolle 2.Plätze in der Gesamtwertung geehrt werden. Bei leichtem Nieselregen fuhr Tobias dann die erschöpften InselPrinzessin, InselKönigin, InselKönige, sowie Inselkaiser zu Reiko, wo unsere Saisonabschlussfeier stattfinden sollte.

Alles in Allem war dies ein schönes Schwimmen und ein passender Abschlusswettkampf 2014. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn wieder jede Menge Badekappen in den heimischen Gewässern zu sehen sind.