Heideseeschwimmen 2013

Erstellt am 17. Juni 2013

News_SchwimmenHeideseeDie Master mit Begleitschutz am Frauensee.

Anja und ich hatten nun schon zum zweiten Mal vor am Heideseeschwimmen teilzunehmen. Letztes Jahr waren wir auf Anweisung von Tobias nicht hingefahren, weil nämlich ein heftiges Gewitter im Anmarsch war. Wir waren auch froh, dass Tobias uns diese Entscheidung abgenommen hat ...DANKE noch mal Tobias!

Dieses Mal hat uns der Wetterbericht keinen Strich durch den Wettkampf gemacht. Nur Anja und ich haben festgestellt, dass wir schon gerne im freien Wasser schwimmen würden, aber eigentlich Angst vor dem tiefen dunklen Wasser haben. Wir haben uns also zusammengetan, um gemeinsam unsere Angst zu überwinden ...Ein paar Tage vor dem Wettkampf war klar, Josi kommt auch mit und Sophia wollte auch dabei sein. Das war eine tolle Unterstützung von den Beiden.

Mit dem Auto fuhren wir alle zusammen zum Heideseeschwimmen, welches diesmal im Kiez am Frauensee stattfand. Der Frauensee ist ein schöner kleiner Waldsee. Mit mehreren kleinen Sandstränden. Ganz idyllisch. Dazu noch eine kleine Freilichtbühne, viele Fressbuden mit Speis und Trank. Denn es war großes Sportfest. Wir verputzten also erst mal Erbsensuppen, Rostbratwürste, Fischbrötchen und leckeres Süßgebäck mit Puderzucker. Wir hatten ja noch mindestens eine Stunde Zeit zum Verdauen bis zum Beginn des Wettkampfes. Tja die Anmeldung, das Einchecken gingen problemlos und dann kam auch schon die Startbesprechung; in welche Richtung geschwommen wird, an welchem Strand der Start ist, welche Bojen rot oder gelb sind. Und alle Startnummern wurden noch mal kontrolliert. Alle hatten ihre Startnummer auf dem Arm geschrieben bekommen. Cool. Ab 30 ein S für Senioren. Nicht cool. Einige schmierten sich mit Vaseline ein, andere hatten Schwimmanzüge an, wir blieben bei unseren normalen Badesachen ohne Schnick Schnack. Aber schon mal ganz schön bunt.

Dann ging es los. Wir mussten uns alle, ca. 40 Leute am Strand versammeln und beim Startzeichen ins Wasser spurten und loslegen. Vorher durften alle noch mal schnell rein um sich auf die Temperatur einzustellen. 19 Grad sind nicht so schön. Aber der Waldsee war echt romantisch. Das hat`s ausgeglichen!!! Josi und Sophia gingen vorne rein, Anja und ich weiter hinten. Wir haben uns entschlossen zusammenzubleiben, das Schwimmen zu genießen, um die Angst kleiner werden zu lassen. Vor uns schwamm ein Herr der bestimmt über 70 Jahre alt war. Dem wollten wir die Ehre lassen, vor uns anzukommen. Das hat uns ganz schön Druck weggenommen und wir schwammen langsam aber schön gleitend zur ersten Boje. Das Wasser war angenehm weich aber ganz schön dunkel, wenn man nach unten sah. Ich schwamm dann doch lieber Brust und passte auf, dass meine Brille nur bis zur Hälfte unter Wasser war. So konnte ich meine Angst gut kontrollieren und wusste das wird gut gehen. Das Wasser hatte zwischendrin einige schöne warme Stellen, an denen Anja gerne geblieben wäre. Tja wir mussten weiter. Dann hatten die Kids vor uns und der ältere Herr doch einen kleinen Tempoeinbruch und wir schwammen an ihnen vorbei. Leider führte ich uns einige Meter um die nächste Boje herum, statt weiter geradeaus zur nächsten. Das kostete uns bestimmt mindestens eine Minute!!!

Der war schon ganz schön lang dieser Kilometer. Und wir hatten auch noch Gegenwind aber der Wellengang war nicht höher als in der Schwimmhalle Allende, wenn alle beim Training durchs Wasser pflügen! Mir wurde klar das schaffen wir. Und wir können noch auf den letzten 200 Metern einen Schlag zulegen. Anja fing dann doch noch mit Kraulschwimmen an. Sie sah ganz gelassen und technisch richtig gut aus. Ja, da waren mindestens drei Jahre Schwimmtraining von Tobias und Sophia zu sehen ...! Richtig toll. Dann hatten wir Rückenwind und wir setzten zum Endspurt an. Sophia stand am Zielsteg und winkte mit ihrem Handy, das sie uns filmen und fotografieren wird. Wir legten uns ins Zeug und gaben nochmals ein bisschen Speed. Wir schwammen zusammen über das Zielseil und rannten gemeinsam an den Strand. Und haben es geschafft beide mit der gleichen Zeit anzukommen. Sophia machte noch ein paar Fotos von allen und wir gingen zum Duschen. Warm duschen. Masterfreuden.

Dann ging es zur Siegerehrung. Josi und Sophia belegten ziemlich gute Plätze weit, weit vorne und wir Masters gute Plätze weiter hinten. Wir sackten noch die Medaillen und Urkunden ein und ab ging es nach Hause. Es war schön mit uns vieren. Immer wieder. Jute Stimmung. Nächstes Jahr auf jeden Fall noch einmal.Martin