Ergebnisinfo: Halle Mädchen B Liga, Endrunde

Erstellt am 15. März 2017

News_HockeyMädchenB LigaMädchen B Liga erringen - nach dramatischem ShootOut im Halbfinale - Platz 3
TiB Berlin1 : Spandauer HTC 1 - 7:8 (1:1, 3:3, 6:6)
TiB Berlin1 : Berliner HC 2 - 1:2 (Anouk, Annika)

Das Halbfinale ging also gegen Spandau, den Tabellenersten der Gruppe B, ein uns (ähnlich wie Falkensee) physisch überlegenes Team. Am heutigen Spieltag coachte Melike. Die Mädels wollten so starten, wie sie tags zuvor gespielt hatten. Das taten sie, und wie tags zuvor klappte die Aufstellung nicht ab der ersten Minute, sondern erst ab der Dritten, weswegen sie sich in der zweiten Minute wie schon gegen CfL einen Gegentreffer einfingen. (Vielleicht kommt dem einen oder der anderen die folgenden Zeilen bekannt vor...!?) Doch die TiB-Mädchen B entsannen sich mit fortschreitender Spieldauer an ihr Training, an die Lehren der Tabellenphase, und Melike half dem Erinnerungsvermögen mit klaren Ansagen auf die Sprünge. Die Verteidigungsarbeit wurde konzentrierter und das Spiel besonnen aufgebaut, die Fehlerquote sank, Brechstange wurde gegen Köpfchen ausgewechselt. Annika, Laila, Lotte und Tizia spielten viele Bälle auf die Angreifer Anouk, Emilia, Josefa und Martha. In der 15. Minute dann ging Annika selbst auf die Reise, griff über die Mitte an, drang in den Schusskreis ein, schwenkte nach rechts ab, beförderte den Ball an des Gegners Schuh. Logische Folge: Ecke, die Anouk präzise und hart auf Annikas Vorhand hereingab, die den Ball rechts oben in den Winkel schlenzte. Damit war mit großer Moral und viel Kampfgeist ein Rückstand aufgeholt. In den verbleibenden 5 Minuten hatte Spandau Glück, da wir zwei weitere gute TorChancen nicht nutzen konnten, wir hatten aber selbst auch Glück bei einem Gegenangriff und einer Ecke in der letzten Minute gegen uns, die einmal Tizia und einmal Luana jeweils grandios abwehren konnten.

Aus dem Spiel heraus stand es 1:1, also: ShootOut! Wir hatten die Situation im Training besprochen und auch geübt. Aber, hey, so ein richtig, echtes ShootOut fühlt sich dann doch anders und "unprobbar" an. Den Mädchen stand die Anspannung ins Gesicht geschrieben. Welche 4 Mädchen übernehmen die Verantwortung, wer trägt diese Bürde? Luanas, Annikas, Anouks und Josefas Name wurde schließlich auf die Liste geschrieben.

1) Luana gg Spandau, Luana hält, 1:1. 2) Josefa gg Spandau, Tor, 2:1. 3) Luana gg Spandau, Tor, 2:2. 4) Annika gg Spandau, Tor, 3:2. 5) Luana gg Spandau, Tor, 3:3. 6) Anouk gg Spandau, kein Tor, 3:3. Das war die erste vollständige Penalty-Runde. Ab jetzt ging es im Sudden-Death"-Modus weiter. Die Halle glich einem Vulkan vor dem Ausbruch. 7) Annika gg Spandau, Tor, 4:3. 8) Luana gg Spandau, Tor, 4:4. 9) Josefa gg Spandau, Tor, 5:4. 10) Luana gg Spandau, Tor, 5:5. 11) Anouk gg Spandau, Tor, 6:5. 12) Luana gg Spandau, Tor, 6:6. Das war die zweite komplette Penalty-Runde. Unfassbar. Das Spielformular reichte schon nicht mehr aus. Den Eltern auf den Bänken stand der Schweiß auf der Stirn, eine unglaubliche Belastung, die gesamte Halle stand, niemand saß mehr. Die Spannung im Mädelsteam war zum Zerreißen gespannt. Dann begann der BHC in der anderen Hallenhälfte lautstark sein Warmspielen. Der Schiedsrichter unterbrach das ShootOut und verwies BHC des Feldes.

Zurück zum ShootOut: 13) Luana gg Spandau, Tor, 6:7. 14) Annika gg Spandau, (Zeitlupenreport)... der Torwart eilt heraus, Zieher von Annika nach rechts, der Torwart taucht ab, Annika zieht weiter nach rechts zwingt ihn auf den Boden, der Torwart rutscht den Boden entlang, lenkt den Ball mit dem Schläger leicht ab, rutscht in Annika, Annika stürzt über den Torwart (kein Pfiff), (SuperSlowMotion) Annika erwischt im Vorwärtsfallen den Ball, stützt sich nicht ab, demnach keine Verletzung der Drei-Punkte-Regel, führt im Fallen den Ball um den Torwart herum, macht sich lang, dreht sich vor dem eigenen Aufprall in der Luft um die eigene Achse, beschleunigt den Ball mit letzter Kraft hinter dem Torwart her, der Ball rollt in die genau richtige Richtung, Tor!!! (nach 5:67 Sekunden - selbst gestoppt), Annika erleidet eine Hüftprellung, alle Mädels sind geschockt, ungläubige Blicke Richtung Torwart und Schiedsrichter, die Anspannung ist inzwischen absolut unerträglich, Annika muss raus, wird behandelt 7:7. 15) Luana gg Spandau, Tor, 7:8. 16) Josefa gg Spandau, Penalty wird angepfiffen, (Zeitlupenreport) ... Josefa läuft an, beschleunigt, kontrolliert den Ball gut, erneut eilt der Torwart überhastet heraus, Josefa läuft nach links auf seine Vorhand, der Torwart biegt entsprechend ab und belastet den rechten Fuß, in dem Moment stoppt Josefa den Ball, Zieher nach rechts, der Torwart bemerkt seinen großen Irrtum, Josefa führt den Zieher weit nach außen zu Ende macht sich einschussbereit, sie muss nur noch das Standbein aufsetzen und einschieben, der Torwart auf dem falschen Bein erwischt taucht ab, macht sich lang und springt den Schläger voran Josefas Laufweg hinterher, sein Schläger gerät mit dem Griffschaft unter Josefas Schuh berührt aber auch den Ball, Josefas Standbein kann nicht aufsetzen, Josefa rutscht auf dem Schläger des Torwarts ab, der Torwart lenkt den Ball leicht ab, Josefa kommt zu Fall, der Schiedrichter pfeift NICHT, keine Chance für Josefa den Ball noch zu erreichen, die 6 Sekunden werden abgepfiffen, ... Drama, Aufregung, Trauer, Tränen. Rückfrage Schiedsrichter: der Torwart habe den Ball gespielt! Eine Diskussion ist hier absolut entbehrlich, wir sind Sportler. Das muss man und das wollen wir nach 16 Penalty-Duellen hinnehmen, in erster Linie schon deshalb, weil die Eltern nicht mehr ertragen hätten. Es folgt eine lssaaaange Kabinensitzung, es fließen sehr viele Tränen, es muss sehr viel Trost gespendet und die Verletzten behandelt werden. Spandau hat sich übrigens korrekt nach dem Spiel verabschiedet und sich bei den Verletzten entschuldigt.

Kleiner Zeitsprung: man kann den TiB-Mädels ihr Gleichgewicht nehmen, aber nicht ihre Moral! Nach 15 Minuten waren die Seelen mit viel elterlicher Hilfe erstmal aufs Gröbste verarztet. Es ist nicht überliefert, ob die Mütter mehr die Kinder, oder die Kinder mehr die Mütter getröstet haben - in jedem Fall schalteten langsam alle auf Spiel um Platz 3, also ein erneutes Duell gegen den BHC, um. Matthias, der inzwischen angereist war, pfiff das nächste Spiel und entlastete die emotional ebenfalls sehr bewegte Trainerin Melike sehr.

Die Mädels ließen in der Wartezeit bis zum nächsten Spiel übrigens noch richtig Dampf ab. Rotation wusste garnicht wie ihnen geschah, als plötzlich das gesamte TiB-Team am Rand saß und Rotation beim Spiel um Platz 5 kreischend anfeuerte, als ginge es hier um die real gewordene goldene Ananas. Ungläubig schauten die Rotation-Mädels auf die Gegengerade und strahlten völlig verblüfft über den unerwarteten Beifall und die Fangesänge. Der Autor dieser Zeilen wurde dahingehend informiert, dass deshalb für Rotation geschrieen wurde, weil deren Gegner Falkensee hieß. Und genau dieses Falkensee soll angeblich vorher für Spandau gehalten haben! Aha! Das war also die neue Koalition: 2xOstclub gegen 2xJWD-Club. (Spiel endete 0:0 - beide bekamen den 5. Platz zugesprochen).

Nun ging es gegen den BHC, einen unangenehmen, weil auf allen Positionen sehr starken Gegner. Unser letztes Spiel gegen BHC hatten wir durch eine unglaubliche Kraftanstrengung und einen geheimen Taktikplan "Codename: flexibles U mit Teetischdeckchen" (also mit hängender Spitze). Da Merle am Vortag beim BHC die Schnittstelle 2er/3er-Reihe ebenfalls erkannt und über einen "Versatz der Angreifer" sinniert hatte, blieben wir also bei diesem erprobten Taktik-Rezept. Ob wir das wirklich nochmal gegen den BHC schaffen würden, nach diesem vorangegangenen, gewaltigen Kraftakt? Hatte BHC unser "flexibles U mit Teetischdeckchen" vielleicht derweil entschlüsselt? Und eine Gegenstrategie entwickelt? Reicht unsere Konzentration und insbesondere unsere Geduld, diese schwierige Strategie neuerlich durchzuhalten? ... Anpfiff!

Die Mädels wollten so starten, wie sie zuletzt in der Tabellenphase gegen den BHC gespielt hatten. Das taten sie, und wie tags zuvor klappte die Aufstellung nicht ab der ersten Minute, sondern erst ab der Dritten, weswegen sie sich in der zweiten Minute wie schon gegen CfL, wie schon gegen Spandau einen Gegentreffer einfingen. (Vielleicht kommt dem einen oder der anderen die folgenden Zeilen bekannt vor...!?) Doch die TiB-Mädchen B entsannen sich mit fortschreitender Spieldauer an ihr Training, an die Lehren der Tabellenphase, und Melike half dem Erinnerungsvermögen mit klaren Ansagen auf die Sprünge. Die Verteidigungsarbeit wurde konzentrierter und das Spiel besonnen aufgebaut, die Fehlerquote sank, Brechstange wurde gegen Köpfchen ausgewechselt. Annika, Laila, Lotte und Tizia spielten viele Bälle auf die Angreifer Anouk, Emilia, Josefa und Martha. In der 8. Minute dann ging Annika selbst auf die Reise, griff über die Mitte an, drang in den Schusskreis ein, schwenkte nach rechts ab, beförderte den Ball an des Gegners Schuh. Logische Folge: Ecke, die Josefa präzise und hart auf Annikas Vorhand hereingab, die den Ball rechts oben in den Winkel schlenzte. Damit war mit großer Moral und viel Kampfgeist ein Rückstand aufgeholt. Dem BHC fiel im weiteren Verlauf nicht viel ein, das Spiel lief nach dem Ausgleichstreffer exakt so ab, wie 2 Wochen zuvor. BHC konnte keine echten Torchancen mehr aus dem Spiel heraus erspielen. Für uns gab es einige Torchancen, doch der BHC-Keeper und die BHC-Abwehr waren auf dem Posten - außer in der 16. Minute nach Vorarbeit von Annika, Pass diagonal auf die linke Seite, Anouk nimmt sauber an, dreht sich am Gegner entlang, Zieher am Schläger des Gegners vorbei, Flachschuss links unten, Tor. Und nun wurde es nochmal sehr, sehr hektisch, denn der BHC wollte diese Niederlage abwehren. Die großen Mädels wirkten nun auch physisch deutlicher auf uns ein, und es gab mehrere brenzlige Situationen im Strafraum. Dann in der vorletzten Minute eine Ecke gegen uns. Der Ball fliegt auf das linke obere Eck zu, Luana erwischt den Ball mit einer Reflexbewegung des rechten Handschuhs und lenkt ihn ab ... ja, irgendwie ging der Ball jedenfalls nicht ins Tor. Er wurde abgewehrt. Der BHC-Trainer beschimpfte nun die Schiedsrichterin, es müsse seiner Ansicht nach einen 7m geben ... das Spiel lief weiter. Und die tapferen 8 schafften ihre zweite Großtat an diesem Tag: ein erneuter 2:1 Sieg gegen den sehr starken, und hoch favorisierten BHC.

Es sei noch nachgereicht: Die Mädels ließen in der erneuten Wartezeit bis zur Siegerehrung nochmal(!) richtig Dampf ab. CfL wurde interviewt, ob sich TiB nicht auf deren Spielerseite neben die Auswechselbank setzen dürfe. Lothar (Trainer CfL) hat es wohl nicht verneint. So feuerten die TiB-Mädchen den CfL im Endspiel gegen Spandau aus voller Inbrunst an. (Spiel endete 0:3 - ein wirklich toller CfL, der in unser Gruppe eine beeindruckende Hallensaison gespielt hat, wird damit respektabler und verdienter Zweiter. Glückwunsch und Hockeyhut ab).

Die TiB Mädchen B Liga erspielen sich in der Finalrunde Platz 3 vor BHC ; CfL wird Zweiter ; Spandau wird Erster.
Team: Luana - Laila, Lotte, Annika, Tizia - Anouk, Emilia, Josefa, Martha - Melike(T)