Erfolgreiche Saison 2019 mit Meistertitel beendet!

Erstellt am 21. Oktober 2019

Erfolgreiche Saison 2019 mit Meistertitel beendet!

 

Das Jahr 2019 wird als eines der erfolgreichsten in unsere Vereinsgeschichte eingehen. Nach einem Wechsel in der Spartenleitung und einigen organisatorischen Änderungen ging es für uns den ganzen Sommer über fast jedes Wochenende auf ein neues Turnier. Das harte Training im Winter sowie die zahlreichen taktischen Neuerungen sollten sich als ausgezeichnete Vorbereitung herausstellen, so dass wir direkt erfolgreich in die Saison starten konnten. Diese Erfolgsserie setzte sich mit nur wenigen Unterbrechungen die gesamte Saison fort.

 

Den Höhepunkt bildete zum Abschluss traditionsgemäß die Deutsche Meisterschaft am 24./25. August. Nachdem wir uns frühzeitig mit zwei Mannschaften qualifiziert hatten, kam es leider im Laufe der langen Saison zu einigen verletzungsbedingten Ausfällen. Etwas geschwächt musste unsere zweite Mannschaft mit etwas Lospech einige sehr knappe Niederlagen hinnehmen, konnte am Ende aber einen respektablen 14. Platz erringen. Für die erste Mannschaft „Rigor Mortis“ ging es darum, den Titel des Deutschen Meisters aus dem letzten Jahr zu verteidigen. Nachdem wir im Vorfeld bereits zahlreiche Turniere gewonnen hatten, lag der Erwartungsdruck schwer auf unseren Schultern. Unserer Favoritenrolle wurden wir auch bis zum Finale gerecht und gewannen alle Spiele relativ problemlos. Im Finale sollte es gegen die Zonenkinder aus Jena jedoch anders aussehen, wovon wir euch gern etwas detaillierter berichten:

 

Es sollte richtig spannend werden in einer regelrecht epischen Szenerie im Finale. Nachdem wir den ersten Punkt geholt haben, begann nach einem sonst sonnigen Tag ein starker Hagelregen, so dass wir alle nach wenigen Minuten völlig durchnässt und die Sachen schwer wie Blei waren. Die Zonenkinder fanden schnell immer besser ins Spiel und haben uns direkt die ersten beiden Sätze abgenommen 5:3, 5:4. Im Best-of-5-Modus brauchten sie nur noch einen Satz zum Sieg und wir noch drei. Wir ließen uns davon jedoch nicht beirren und probierten immer weiter verschiedene Dinge aus, wodurch wir unsere großen Fehler nach und nach reduzieren konnten. Mit neuen Ideen holten wir den 3.Satz 5:3. Der Regen hatte dann schon wieder aufgehört, aber immer noch tropfte das Wasser aus der Kleidung. Im vierten Satz kamen dann wieder einige unglückliche Kleinigkeiten zusammen und es ging alles super schnell, so dass wir mit 1:4 zurücklagen. Die Zonenkinder brauchten noch einen Punkt um deutscher Meister zu werden. Mit dem Rücken zur Wand spielten wir dann alles oder nichts und konnten 4 Punkte in Folge holen und damit nach Sätzen 2:2 ausgleichen. Im letzten, alles entscheidenden Satz ging es dann Punkt für Punkt, mal wir, mal die Zonenkinder. Wir konnten uns aber einen leichten Vorteil erarbeiten und hatten bei 4:3 den ersten Matchjugg. Doch da überrumpelten uns die Zonenkinder noch einmal mit einem trickreichen Zug, so dass wir bei 4:4 quasi einen „Golden-Jugg“ um die deutsche Meisterschaft hatten. Beide Mannschaften waren nach wie vor selbstbewusst und holten alles raus. Mit Juggbesitz konnten wir dann aber doch etwas offensiver spielen und hatten den entscheidenden Vorteil, um den Punkt zu erzielen. Danach lagen die Nerven blank, Freudentränen flossen und wir waren super glücklich. Mit einem solchem Comeback haben wir echte Nervenstärke bewiesen.

 

Das epische Finale in Jena war ein Sinnbild für eine sowohl physisch als auch emotional sehr anspruchsvolle Saison. Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, die so großartig mitgewirkt haben, und insbesondere auch bei der Turngemeinde in Berlin für die stets hervorragende Unterstützung und die tollen Trainingsbedingungen zu jeder Jahreszeit. Damit konnten wir in dieser Saison insgesamt 12 Titel erringen:

  • 22. Deutsche Meisterschaft (22 Teams)
  • 12. Thüringer Meisterschaft (31 Teams)
  • 6. Kieler Nordderby (24 Teams)
  • 13. Berliner Juggerpokal (23 Teams)
  • 5. Juggerturnier am Hohen Ufer (22 Teams)
  • 25. Hamburger Meisterschaft (21 Teams)
  • 8. Berlin Masters (20 Teams)
  • 11. Hessische Meisterschaft (19 Teams)
  • 5. Leipziger Juggernächte (18 Teams)
  • 5. Turnier zu Münster (16 Teams)
  • 6. Bergische Meisterschaft (14 Teams)
  • 3. Ostdeutsche Meisterschaft (10 Teams)

News-Jugger-DM-2019.jpg

Die Jugger Mannschaft der TiB 1848 e.V.:

Rigor Mortis mit beiden Mannschaften, Trophäe und Urkunde auf der Deutschen Meisterschaft 2019 in Jena