Eröffnungsgala Turnfest 2017 - ein Erfahrungsbericht

Erstellt am 18. Juni 2017

TurnfestEin Bericht von  Yvonne Frey
Als Carola unsere Kinder Pepe(10) und Mimi(8) letzten Herbst fragte, ob wir bei der Gala-Eröffnungsfeier des internationalen Deutschen Turnfestes mitmachen wollen, waren wir schon ganz positiv gestimmt, obwohl ich mir darunter erstmal nicht so viel vorstellen konnte. Da haben wir zugesagt. Dann wurde mir erst bewusst, dass der Termin für die Gala in den Pfingstferien liegt. Darüber habe ich mich dann ehrlich gesagt ein wenig geärgert. Aber der Ärger ist längst verflogen, da wir mit einer traumhaften Erinnerung belohnt wurden.

Nachdem unsere Kinder wochenlang ihre Choreographie fast beiläufig zum normalen Training  einstudiert haben, ein phantastisches Wochenende mit den Trainern verbringen durften, konnte ich als Betreuerin den Proben und dem großartigen Event beiwohnen. Wir waren 36 Kinder beim Kinderbild, 6 Eltern (Sandra, Helena, Barbara, Danilo, Yvonne und Ajna) und nicht zu vergessen unsere top engagierten Trainerinnen und Organisatoren Annika, Paula und Josi. 

Bei den Proben haben wir Eltern uns näher kennen gelernt und konnten so in der witzigen Truppe unsere Aufregung teilen. Die erste Vorprobe im Olympiastadion war am Anfang etwas chaotisch, was wohl weniger an der durchstrukturierten  Organisation, sondern vielmehr an deren Umsetzung vor Ort lag. Es war heiß, die Toiletten rar angesichts der Masse an Kindern, die Betreuer immer unterwegs um die Flaschen wieder mit Wasser aufzufüllen oder um eines der Kinder von ihrer Position in der Choreographie auszulösen. Am Ende der Vorprobe am Freitag müde, aber glückliche Gesichter.

Die Spannung steigt, eine einzige große Generalprobe am Montag, keine Wiederholung. Alle in voller Montur mit schicken lila-farbenen Shirts und Tüchern, die richtigen Koordinaten für die Positionierung auf der Stadionwiese im Kopf und euphorische Laune bei allen... trotz massiven Regengusses. Nach den 6 Minuten buntem Kinderbild mit 1548 Kindern ein heldenhaftes Gefühl im Bauch; beim Hinausgehen aus dem Stadion durch das Marathontor wurden die Kinder von hunderten Mitwirkenden mit den Händen bejubelt und abgeklatscht.

Ja und den Höhepunkt des Ganzen, die Gala am Dienstagabend in einem fast gefüllten Olympiastadion, kann man kaum noch in Worte fassen. Wir waren alle so energiegeladen und aufgeregt.  Die Kinder haben eine unglaubliche Performance abgeliefert und wir Eltern hatten Gänsehaut und waren den Tränen nahe... 

Und wie fanden das meine Mädels: Supergut und irre aufregend! Wir alle möchten uns an dieser Stelle noch mal ganz herzlich bei unseren Trainern für dieses wunderbare Ereignis bedanken.  Ihr seid super!