Die B-Knaben holen den Pokal im Feldhockey

Erstellt am 12. Oktober 2018

Trainer formen ein Team, das starke Mannschaften schlagen kann

Die B-Knaben der Turngemeinde in Berlin (TiB) haben Ende September den Berliner Pokal im Feldhockey gewonnen. Die Jungs im Alter bis 12 Jahren schlugen im Finale Z 88 aus Berlin-Zehlendorf, knapp, aber am Ende verdient mit 2:1. Gespielt wurde die vom Berliner Hockey Verband angesetzte Endrunde im heimischen TiB-Stadion.

Das gab es noch nie. Eine TiB- Knaben- Mannschaft holt den Pokal im Berliner Feldhockey und überrascht damit die etablierten Berliner Vereine. Wie so ein Erfolg zustande kommt? Liegt es an den Toren der Stürmer? Am spielstarken Mittelfeld? An den souveränen Verteidigern? Am nervenstarken Torhüter? Den motivierenden Jugend-Trainern? Der engagierten Betreuerin? Den unterstützenden Eltern? Oder am neuen TiB- Stadion? In der Tat kam beim Erfolg der Jungs alles zusammen, was für eine außergewöhnliche Hockey-Manschaftsleistung nötig ist. An diesem Endrunden-Wochenende passte einfach alles – und dazu schien wieder die Sonne.

In den Gruppenspielen während der Saison gab es – selbst wenn der Einzug in die Endrunde nie in Gefahr war – auch Niederlagen. Im Rückblick entpuppten sich diese Dämpfer aber als hilfreich. Denn das Team – eine für den TiB- Nachwuchs gar nicht so unübliche Mischung aus erfahrenen Spielern, die die mitziehen, die noch nicht so lange Hockey spielen – ging sehr diszipliniert in das Halbfinale am Sonnabend (29. September 2018). Den Hockeyclub Argo 04 aus Berlin-Charlottenburg hatten die Jungs schon im Gruppenspiel geschlagen. Gleichwohl fehlte jede Spur von Überheblichkeit. Am Ende gab es einen verdienten, aber nicht sehr deutlichen Arbeitssieg von 1:0 gegen Argo 04 – so dass die Freude über den sicheren 2. Platz überwog. Denn im Finale wartete Z88, die zuvor die TiB- B Knaben deutlich im Gruppenspiel geschlagen hatten.
 

Hockey-Krimi beim Stand von 1:1

Beim Finale am Sonntag (30. September 2018) konnten die TiB- Jungs aber dann den Heimvorteil voll auskosten und das TiB- Stadion – noch kein Jahr alt – zeigte sich von seiner besten Hockeyseite. Ohne Angst, hochkonzentriert, aber mit großem Respekt, spielten die TiB- Jungen gegen das Team der Finalpartie aus Zehlendorf. Es wurde ein sehr spannendes, faires und schönes Hockeyspiel. Das TiB- Team ging mit einem glänzend herausgespielten, souveränen Stürmer-Tor in Führung. Auf einmal schien der Pokal ganz nahe. Die Hoffnung wurde dann aber gedämpft, als die immer besser aufspielenden Gäste von Z88 den verdienten Ausgleich zum 1:1 erzielten. Auf einmal sah alles nach einem Durchmarsch von Z88 aus. Nach der Pause zeigte die TiB- Mannschaft, was in ihr steckte. Jeder auf dem Platz kämpfte um jeden Ball, die Freude am Hockey beflügelte und plötzlich waren die TiB-J ungs immer häufiger wieder im Schusskreis von Z 88. Nur ein Tor fiel nicht. Das 2:1 brachte dann ein kunstvoller Distanz-Schuss vom Schusskreisrand, nicht zu hoch, um als gefährlich abgepfiffen zu werden, aber eben auch nicht flach, so dass er zu halten gewesen wäre. Danach folgte eine Aufholjagd von Z88 mit vielen sehenswerten Angriffen und mancher Torchance. Die B-Knaben verteidigten ihr Tor wacker - und der Torwart wuchs über sich hinaus. In dieser Phase litten vor allem die TiB- Eltern.

Der Jubel der Jungs über den – nicht unbedingt erwarteten – Gewinn des Pokals war riesengroß: Eine reife Mannschaftsleistung nach einer großartigen Saison. Und wieder einmal zeigte sich die TiB- Stärke: Spieler mit variierenden Stärken spielen als Team gemeinsam miteinander und können so Mannschaften schlagen, in denen leistungsstärkere Einzelspieler dominieren. Dass das TiB- Team aber so harmonierte, ist vor allem eine Leistung der Trainer: Fredi, Johann, Ole und Simon – der Pokal ist auch euer Verdienst!


Stephanie Zwicker und Nicolas Lührig