5 Wochen Turniermarathon für Gergely und Stefanie

Erstellt am 27. April 2016

5 Wochen im Leben von zwei Turnier-Tänzer_innen. Der folgende Bericht von unserem Trainer Gergely Darabos beschreibt nicht nur die letzten 4 Wettkämpfe, sondern auch, was alles noch so ansteht bzw. dazwischen kommt…

18.03.2016
Im März hat alles angefangen! Wir wussten, dass zwei sehr anstrengende aber bestimmt mit vielen Abenteuern gefüllte Monate auf uns warteten. So bestritten wir am 18.03.2016 unseren ersten Wettkampf in Wien (Vienna Open) und trauten uns damit sicherheitshalber auf ein Turnier, wo man richtig starke Konkurrenz hat (Wien ist ja für alle osteuropäische und italienische Paare gut erreichbar und die Paare erschienen auch zahlreich). Somit wollten wir uns auf das wichtigste Berliner Tanzevent (Blaues Band der Spree) gut vorbereiten und waren sowohl in Standard mit der 24er-Runde als auch in Latein mit einem Platz im Semifinale recht erfolgreich.

26.03.2016
Am 26.03.2016 fand dann das WDSF Senior I Standard-Turnier in Berlin statt. Wir sind hier von 94 Paaren auf Platz 16-17 gelandet– zusammen mit einem Paar aus Belgien. Mit diesem Ergebnis waren wir sehr zufrieden, denn wir hatten uns im Vergleich zum letzten Jahr um 8 Plätze verbessert und als 10.-bestes DTV-Paar haben wir mehrere Paare, die auf der Deutschen Meisterschaft noch vor uns lagen, weit hinter uns gelassen. Das Latein-Turnier am nächste Tag war nicht wirklich erfolgreich, aber das Standard Ergebnis hat diesen „Misserfolg“ (4. in Senioren I S Latein) ausgeglichen! 

09.04.2016
Nun hatten wir nur noch zwei Wochen Zeit, um uns auf das für uns allerwichtigste Turnier des Jahres vorzubereiten: Die Deutsche Meisterschaft über zehn Tänze. Wir wussten, dass 6 harte Runden auf uns zukommen würden. So haben wir im Training versucht, statt lange Diskussionen zu führen, uns mehr auf das Endrunden-Training zu konzentrieren. In diesem Jahr ist ein sehr gutes Paar aus der Hauptgruppe II zu den Senioren I gewechselt, das auch für Berlin startet: Freddy und Janine. Gott seid dank sind dies zwei sehr nette Menschen und zudem schon lange mit Steffi befreundet, da sie schon vor zehn Jahren gegen Steffi und ihren damaligen Partner getanzt haben. Und alle sind trotz der Konkurrenz beim Tanzen immer freundlich miteinander umgegangen. Zwei starke Paare sind für Berlin angetreten, zwei Paare aus Berlin haben gesiegt! Wir sind sehr glücklich mit unsere Deutschen Vizemeistertitel nach Hause gefahren.

16./17.04.2016
Nun hatten wir wieder nur zwei Wochen Zeit, um uns auf das nächste Turnier – die Deutsche Meisterschaft in den lateinamerikanischen Tänzen – vorzubereiten. Aber Achtung, zunächst standen noch zwei Auftritte bevor. Einer in Heringsdorf im Rahmen eines Balls und die große Frühlings Show von pinkballroom, mit der für die Berlin Open eine Woche drauf etwas Werbung gemacht werden sollte. Dafür habe ich auch noch zwei Gruppen-Nummern mit meinen Tanz-Gruppen einstudiert. Die TänzerInnen waren natürlich wegen ihres zum Teil ersten Auftritts ganz aufgeregt und nervös, suchen nach dem Takt….. Und Steffi und ich haben keine Zeit, Latein zu trainieren....OMG, was jetzt? Man muss einfach durch! Beide Auftritte sind super gelaufen. Wir haben sogar ein neue Show - Sound of Silence -auf die Beine gestellt, bei der Steffi aussah wie ein Nachtgespenst;)))) (Anmerkung der Web-Redakteurin: Wie ein wunderschönes und super elegantes Nachtgespenst!)

23.04.2016
Oh Gott, oh Gott - noch eine Woche bis zu unserer ersten Deutsche Meisterschaft Latein. Unsere Trainerin hat sich den Fuß gebrochen und es ist nur ganz wenig Zeit, um zu trainieren! Ich habe mich riesig gefreut, als ich erfahren habe, dass unser Turnier mit der DM Junioren II über 10 Tänze geschachtelt wird, weil für diesen Titel Efrem Kuzmichenko und Samira Hafes aus unserem Verein kämpfen werden und damit viele Freunde beim Turnier sind und wir nicht – wie so oft, wenn das Turnier nicht in Berlin stattfindet - alleine tanzen müssen! Nun sind wir alle in Bad Aiblingen angekommen. Alle sind da, die Eltern, Lena , Steffen  und Sandra. (bei so einem Publikum muss man sich schon etwas Mühe geben, sonst kann ich mir den Rest des Jahres anhören: „Plautze rein, Gergö!“...;) Nach der zweiten Zwischenrunde der Junioren II (siehe Extra-Bericht von Gergö) sind die "alten Leute" dran;) Wir sind ganz aufgeregt, alle gucken, von 31 Paaren haben 10 das Turnier wieder abgesagt (natürlich nicht diejenigen, die bestimmt ins Finale kommen...). Also es war ein super starkes Feld, fast nur Lateinspezialisten, nur Freddy und wir sind „Zehntänzer“! Die erste Runde ist gut gelaufen, wir bekommen von 45 möglichen 42 Kreuze und sind damit im Semifinale!!!Juhuu! Jetzt heißt es: Alles geben und noch paar Kreuze schnappen für das Finale! Wir haben wirklich alles gegeben und sind auf Platz 9 gelandet - nur zwei Plätze hinter Freddy und Janine! Unsere Leistung wurde bestätigt, wir sind sehr glücklich über unser Ergebnis! 

Herzlichen Glückwunsch an die beiden für diese schönen Erfolge! Und wer die beiden in Aktion sehen will, dem sei diese wunderschöne Rumba ans Herz gelegt, die sie auf der DM Kombination zeigten.