33. Kreuzberger Viertelmarathon

Erstellt am 29. August 2018

Bei sonnigem Wetter und perfekten Läufertemperaturen startete die 33. Auflage des Kreuzberger Viertelmarathons am Sonntag, 26.08.2018. Wieder auf gewohnter Strecke - lediglich am Mariannenplatz musste bei der Streckenführung improvisiert werden: So mussten die 331 Viertelmarathonläufer_innen am Heinrichplatz kehrtmachen und die gleiche Strecke zurücklaufen.

Wie gewohnt fingen unsere Kleinsten um 9.30 Uhr mit dem Kinderlauf über 2,5 km durch die Hasenheide an. Gestartet wurde das mit 35 Kindern große Läuferfeld von unserem Vorstandsmitglied für Kinder- und Jugendsport, Frau Iris Zörner-Bothe.

Pünktlich um 10.00 Uhr gab die Polizei die Strecke für den 33. Kreuzberger Viertelmarathon frei und 331 Läufer_innen, 63 Jedermann-Läufer_innen und 3 Walker_innen machten sich auf die 5 km beziehungsweise 10,5 km lange Strecke durch Kreuzberg. Dieses Jahr konnte sich Louis Hellmuth vom LAC Olympia Berlin durchsetzen und den Viertelmarathon in einer Zeit von 36:32 min. gewinnen. Bei den Frauen gewann, wie auch im vergangenem Jahr, Bettina Englisch von der TSG Heilbronn in einer Zeit von 39:39 min.

Knapp geschlagen, aber trotzdem mit einem tollen 2. Platz in der Gesamtwertung schnellstes TiB-Mitglied, wurde Duncan Campbell aus der Leichtathletik-Abteilung in einer Zeit von 36:40 min.

Während sich der Hauptlauf auf der Strecke befand, wurde durch Iris Zörner-Bothe der Bambini-Lauf gestartet. Auf der neuen 400-m-Tartanbahn liefen ca. 30 Bambini um die Wette. Alle erhielten im Ziel eine Finisher-Medaille. Während die Zuschauer auf die ersten Läufer warteten, vergnügten sich die Kleinen auf der Hüpfburg.

Kurz nachdem das Läuferfeld wieder im Ziel eintraf, wurden die Sieger des Kinderlaufs geehrt. Alle Erst-, Zweit-, und Drittplatzierten freuten sich über Pokale, Medaillen und Urkunden.

Gegen 12.00 Uhr nahmen Präsident Udo Haberer und der TiB-Vizepräsident für Finanzen Jan Bornkessel zusammen mit der Sportamtsleiterin Michaela Schulte die Siegerehrung des Viertelmarathons und Jedermann-Laufs vor.

Das TiB-Orga-Team bedankt sich herzlich bei allen Läufern, ehrenamtlichen Helfern und Zuschauern für die Teilnahme und Unterstützung. Wir freuen uns auf den nächsten Lauf am 25.08.2019 – mit Start und Ziel im neuen TiB-Stadion am Columbiadamm.

Hier die Ergebnisse vom Sonntag, 26.08.2018

Ergebnis nach Altersklassen aller Strecken

Zischenstand Berliner Läufercup Einzelwertung alle AK nach 12 von 16 Läufen